Home » Apple » Apple soll Verdreifachung der Einnahmen im Werbegeschäft planen

Apple soll Verdreifachung der Einnahmen im Werbegeschäft planen

In der aktuellen Ausgabe seines Power On Newsletters berichtete Mark Gurman von Apples Pläne seine Einnahmen im Werbegeschäft zu verdreifachen.

Der Jahresumsatz soll von aktuell rund 4 Milliarden US-Dollar auf einen zweistelligen Bereich gesteigert werden.

Verdreifachung des Umsatzes in Apples Werbegeschäft?

Laut Mark Gurman verfolge Todd Teresi, der Vizepräsident Advertising Platforms bei Apple, das Ziel den Jahresumsatz im Werbegeschäft von derzeit etwa 4 Milliarden US-Dollar auf eine zweistellige Summe rapide auszubauen. Basierend darauf würde dies mindestens eine Verdreifachung bedeuten.

Apple habe Gurman zufolge bereits das Hinzufügen gesponserte Ergebnisse zu den Suchergebnissen in der Maps-App getestet und wäre mit dem App Store Werbeprogramm vergleichbar. In Zukunft könnten eventuell in Storefronts von Apple Books und Apple Podcasts erscheinen.

Apples Werbeeinnahmen

Zur Zeit stammen Apples Werbeeinnahmen aus App Store Suchanzeigen, Anzeigen in Apple News und den Nachrichtenbereiche. Ein Teil der Werbespots während der MLB Friday Night Baseball Streams steuert ebenfalls zum Werbegeschäft einen Anteil bei. Nach Apples Ankündigung werden Kunden mehr Werbeanzeigen im App Store sehen.

Im Betriebssystem iOS 16 können Werbekunden Anzeigen auf dem Heute-Tab im App Store und unten in den Produktseiten für andere Apps schalten lassen. Vor zwölf Jahren stieg der kalifornische Technologiekonzern mit iAd in das Anzeigegeschäft ein, doch wurde ein paar Jahre später eingestellt.

Das Unternehmen steht in der Kritik, weil es das eigene Werbegeschäft ausbaut und gleichzeitig den Werbemarkt von Drittanbietern mit Datenschutzfunktionen wie App Tracking Transparenz bremst. Die Hardwareverkäufe bei Apple wachsen seit Jahren langsamer und die Stärkung des Werbegeschäfts soll offenbar einem Ausgleich dienen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.