Home » iOS » iPhone mit iOS 8 kann als Controller für Spiele auf dem iPad oder Mac verwendet werden

iPhone mit iOS 8 kann als Controller für Spiele auf dem iPad oder Mac verwendet werden

In der letzten Zeit kamen stets Gerüchte dazu auf, dass Apple selbst an einem sogenannten MFi (Made for iPhone) Controller arbeitet. Schließlich unterstützt das mobile iOS seit einiger Zeit auch Controller von Drittanbietern. Nach der Vorstellung von iOS 8 ist nun aber klar in welche Richtung es bei Apple geht. Der Konzern macht sich einfach das iPhone in Kombination mit dem neusten iOS Update zu Nutze und wandelt das hauseigene Smartphone einfach in einen Spiele-Controller um. Apple nennt das neue Feature „Controller Forwarding“.

Wen ab und zu die Lust packt ein kleines Spiel auf dem Mac oder iPad zu spielen, der dürfte mit der Controller-Lösung in der Fom des iPhones recht zufrieden sein. Richtige Hardcore-Gamer werden dennoch nach wie vor auf handfestere Controller zurückgreifen. Ein Controller mit Touchscreen ist dann doch wohl nichts halbes und nichts ganzes. Allgemein scheint jedoch auch der Hype um die Controller für das iPhone und das iPad wieder mehr abzuflachen. Es gibt bereits einige Lösungsansätze wie etwa den Sigma full-size MFI im Xbox Controller Design oder den Razer Kazuyo Controller. Die Nachfrage hält sich dennoch eher in Grenzen. Wer ein jailbroken iPhone sein eigen nennt, der kann zudem auch mit Hilfe eines Tweaks einen gewöhnlichen PS 3 DualSchock Controller für Spiele auf dem iPad beispielsweise nutzen. Mit der Möglichkeit ab iOS 8 auch das iPhone als Controller für den Mac und das iPad nutzen zu können, hat Apple eine recht gute Lösung gefunden.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy