Home » Gerüchteküche » Kommende iMacs mit Intel Core i5 Quad-Core-Prozessor?

Kommende iMacs mit Intel Core i5 Quad-Core-Prozessor?

imac2008_2Der Intel Core i5 soll in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, bis dahin versorgen uns bereits einige Quellen aus Fernost mit ersten Informationen zum Prozessor. Bisher bekannt ist, dass der Core i5 auf der Nehalem-Architektur basiert, über vier Kerne verfügen wird (also ein Quad-Core-Prozessor) und mit 2,66 GHz takten wird. Wenn Intel nun noch für einen vernünftigen TDP sorgt, dann wäre dieser Quad-Core-Prozessor ideal für kommende iMacs. Sowohl Mac OS X 10.5.7 als auch Snow Leopard profitieren von Quad-Core-Prozessoren.

Bereits vor der MacWorld 2009 im Januar spekulierte man erstmals, ob Apple bereits die aktuellen iMacs mit einem Quad-Core-Prozessor ausstatten wird, bewahrheitet hat sich dies nicht. Aber:

Bitter notwendig wäre eine grundlegende Aktualisierung der iMacs. Mit der letzten Aktualisierung wurde die Lücke zwischen dem iMac und dem Mac Pro nochmals wesentlich größer. Dabei handelt es sich in erster Linie um die gebotene Leistung. Die aktuellen iMacs setzen nachwievor auf die Mobil-Architektur, die auch in den aktuellen MacBook Pros zum Einsatz kommt. Im Mac Pro hingegen werkelt ein Intel Nehalem Core i7 Quad-Core-Prozessor, der rein leistungstechnisch Welten vor dem teuersten iMac-Modell liegt. Ein iMac mit Quad-Core-Prozessor wäre deswegen rein preislich äußerst interessant. Apple könnte dementsprechend die kommende iMac-Generation einer grundlegenden Aktualisierung unterziehen, die erstmals iMacs mit Desktop-Architektur hervor bringen könnten.

(via)

Kommende iMacs mit Intel Core i5 Quad-Core-Prozessor?
3.64 (72.86%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Will mir in nächster zeit einen iMac kaufen…soll ich noch warten bis er iMac mit em intel quad core prozessor kommt??
    wielange wird das noch ca dauern??
    lg