Home » Sonstiges » Android 4.1 Jelly Bean vs iOS 6 vs Windows Phone 8 – Der ultimative Vergleich

Android 4.1 Jelly Bean vs iOS 6 vs Windows Phone 8 – Der ultimative Vergleich

Die mobilen Smartphone Betriebssysteme erhalten immer mehr Zuspruch aus der Nutzergemeinde. Schließlich dürften die einzelnen Nutzer-Vorlieben für Android, iOS oder auch Windows Phone so manche Kaufentscheidung eines modernen Smartphones maßgeblich beeinflussen. Jedes OS hat dabei seine Stärken und Schwächen, die in einem unmittelbaren Kopf an Kopf Vergleich recht gut herausgearbeitet werden können. Hier ließen sich die Kollegen von Redmondpie also mal wieder nicht lang bitten und kreierten eine recht ansehnliche Tabelle mit den wichtigsten Fakten der einzelnen Konkurrenz-Systeme.

 

Das Ergebnis kann sich dabei durchaus blicken lassen und bietet sich nahezu an während einer Tasse Kaffee in Ruhe studiert zu werden. Insgesamt stellten die Macher der unten eingebetteten Grafik ganze 48 Positionen gegenüber. Um es vorweg zu nehmen, die hier gegenüber gestellten Systeme sind teilweise noch nicht einmal veröffentlicht. Somit reduziert sich der Vergleich einzig und allein auf die bisher vorhandenen Informationen. iOS 6 sowie Windows Phone 8 werden für den Herbst 2012 erwartet. Android 4.1 Jelly Bean wird langsam aber sicher auf den neusten Devices bereits ausgeliefert.

Windows Phone 8 Check

Windows dürfte bei der neuen Version 8 wohl am meisten damit Punkten, dass hier eine Symbiose mit der Desktop Version angestrebt werden soll. Eher als Bruder und nicht nur Cousin wird das Windows Phone 8 bereits im Verhältnis zu der Desktop Version bezeichnet. Das dürfte auch zurecht der Fall sein, schließlich sollen die beiden Versionen stark einander angepasst werden. Der Windows Internet Explorer kann dabei bequem portiert werden. Auch steht der Synchronisation einzelner Anwendungen zwischen PC und Smartphone wohl dann nichts mehr im Weg. Weitere Baustellen wie eine überarbeitete TellMe Anwendung sowie Over The Air Updates als auch die Unterstützung der neuen NFC Technologie sollen mit Windows Phone 8 ebenfalls in Angriff genommen werden.

 

Android Jelly Bean Check

Im Vergleich zu dem neuen Windows Phone 8 scheint Googles Jelly Bean eher bescheiden daher zu kommen. Hier soll laut dem Suchmaschinenriesen der Fokus mehr auf die Stabilität sowie Geschwindigkeit und Flüssigkeit zwischen Aufgabenwechseln gelegt worden sein. Zudem soll auch hier künftig eine verbesserte Kommunikation zwischen den Geräten dank der Android Beam Funktion ermöglicht werden. Bereits im Ice Cream Sandwich schon vorhanden, können hier Daten durch das „Anstubsen“ zweier Geräte (dank integriertem NFC Chip im Akku) spielend ausgetauscht werden. Zudem soll auch im Bereich der Google eigenen Sprachassistentin noch einiges passieren.

 

iOS 6 Check

Zum neuen iOS 6 haben wir uns ja bereits in Bild, Ton und Schrift schon mehrfach ausgelassen. Dabei sind die prägnantesten Neuerungen wohl neben der Karten-App auch die Sprachnavigation dank Siri Support sowie das Sparbuch als auch das neue AppStore und iTunes Design, die Uhr App und einiges mehr.

iOS 6 Karten App im Videocheck

Ohne noch viele Worte verlieren zu müssen empfehlen wir euch nun den Blick auf die folgende Grafik.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


7 Kommentare

  1. Vielleicht sollte man noch dahinter schreiben das es für das IPhone 4 nicht alles in der IOS gibt.Eine Sprachunterstützung hätte ich schon gerne mit einer neuen IOS .
    Muss aber momentan eine App aus dem Store nutzen damit ich Sprachbefehle zb zum SMS schreiben eingeben kann.
    Und ja es funktioniert .

  2. Warum spricht niemand vom Datenschutz?

  3. Die Tabelle ist aber nicht korrekt! Allein die Advanced Calling Features.
    Über GTalk kann man Videotelefonie und VoiceCall unter AndroidGeräten und sogar zu DesktopPC tätigen! Ihr AppleFanBoys seid nicht immer Objektiv und schongarnicht wissend! Schade schade. Der Efolg Androids spricht für sich.
    Sry. Musste mal gesagt werden!

  4. themanwhochangedtheworld

    Sry, der Erfolg Androids basiert leider auf Billiggeräten! Auch wenn ich selber nicht viel von solchen Vergleichsgrafiken und der Gleichen halte, weil letztendlich das herauskommt, was dem Ersteller am besten passt. Es kommt doch immer darauf an, was man vergleicht, das eine Feature hat eben nur iOS, das andere nur Android usw. Nichts desto trotz ist Android eine schlechte Kopie von iOS, nur vielen sind die Details scheinbar egal. Die Liebe zum Detail ist es, was ein Produkt großartig macht und das sucht man bei Android vergebens.

  5. Herr Themenanwhoc… hat meiner Meinung nach völlig recht, was ich noch hinzufügen möchte ist das Thema Sicherheit, warum wird nicht mal darüber gesprochen? In dieser Hinsicht fühle ich mich mit iOS am sichersten, und dieser Punkt sollte heutzutage einen höheren Stellenwert in der Bewertung bekommen. Damit sich die Entwickler um mehr Sicherheit bemühen. Z.b.: nutze ich mein Handy auch für Bankgeschäfte, und das würde ich mich mit android nicht trauen, vor allem weil das System von der Datenkrake google stammt.

  6. Na ja…Datenkrake Google,ich bin mir sicher das Apple genauso Daten sammelt!Sag hier nur mal iAd,Siri…funktioniert ja nur Online und ist komischerweise sehr an den jeweiligen User angepasst!?
    Und bei MS wirds genau das selbe sein.Ist mir irgendwie befremdlich wie manche naiv an die Sache herangehen???
    Das sind alles Firmen die Kohle mit ihren Devices machen wollen und das endet sicher nicht beim Verkauf des jeweiligen Gerätes!

  7. Vergleich ist kompletter mumpiz! Schon alleine da die Windows Phone 8 Funktionen noch gar nicht alle bekannt sind!