Schon jetzt wirbt Apple damit, dass mit der iAd-Plattform Werbung „mit chirurgischer Präzision“ an den Konsumenten gebracht werden kann. Den Werbekunden soll es somit möglich sein ihre Werbebotschaften an ganz bestimmte Zielgruppen zu richten. Dabei gehen mögliche Kriterien weit über Alter, Wohnort oder Familienstand hinaus.

Auch vor Vorlieben für bestimmte Filmgenres, Musikgeschmack und Software-Präferenzen wird kein Halt gemacht. Alles in allem ein Traum für Marketingmanager und ein Alarmsignal für Datenschützer…
Nach Angaben von Apple wurden alleine für diese Jahr schon Werbebestellungen in Höhe von rund 60 Millionen US-Dollar getätigt. Zukünftig dürfte sich also so mancher App-User wundern, wie stark die entsprechenden Anzeigen zu seinen eigenen Interessen und Vorlieben passen.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,705112,00.html
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


Na und qas ist daran so schlimm?