Home » Software » iOS 4.3: iPhone Akku-Probleme und die Suche nach Lösungen

iOS 4.3: iPhone Akku-Probleme und die Suche nach Lösungen

Langsam aber sicher scheinen immer mehr Probleme mit dem vor einer Woche veröffentlichten iOS4.3 Update aufzukeimen.

Nachdem wir heute Morgen schon das „alte“ Weckerproblem erneut aus der Versenkung holen mussten, da dieses anscheinend auch mit dem letzten Software-Update seitens Apple nicht zufriedenstellend gelöst wurde, scheint auch das Akku-Problem wieder aktuell zu werden.

Ein Leser schreibt uns heute, dass sein iPhone 4 mit der neusten iOS Version verstärkten Batterieschwund aufzeigt. So soll das zu 100 Prozent (Ladeanzeige) aufgeladene Gerät über Nacht auf knapp 30 Prozent fallen, ohne dass mit dem Smartphone etwas gemacht wurde, denn in dieser Zeit lag es bei unserem Leser lediglich auf dem Nachttisch.

Ortungsdienste, sowie Benachrichtigungen waren laut seinen Angaben in diesem Zeitraum abgeschaltet, lediglich eine UMTS-Verbindung war aktiv. Vor dem Update konnte unser Leser in der Nachtzeit nur einen Akku Verlust von wenigen Prozent erkennen.

Auch das Abschalten des Gerätes über mehr als zehn Minuten, sowie das Abschalten von Hintergrundprozessen (Apps) konnte bis dato keine befriedigende Lösung bringen. Als letzte Möglichkeit will er jetzt die Wiederherstellung des iPhone in Betracht ziehen, wollte sich aber vorher über die Apfelnews-Redaktion nochmals an unsere Leser wenden und wissen, ob sein Problem einen Einzelfall darstellt.

Deshalb unsere Frage an Euch: Wie ist die Akku-Leistung eures iPhone 4 seit dem Update auf iOS4.3? Gab es Probleme? Lösungsmöglichkeiten?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


121 Kommentare

  1. Naja ziehen denn die Ortungsdienste auch Strom, wenn man die Dienste garnicht benutzt? Also bspw. Facebook, wenn ich nur da rumgucke, und nicht meinen Ort angebe, dann lokalisiert der auch nicht oder?

  2. die Ortungsdienste (die auch einige Apps öfters nutzen) laufen, falls der Ortungsdienst eingeschaltet ist, ständig und rund um die Uhr und übermittelt Daten. DAS macht sich natürlich 1. beim Datenverbrauch bemerkbar (da gabs ja schon diverse Berichte darüber) und 2. natürlich ein erhöhter Akkuverbrauch.

    Auch sollte man, falls gerade kein Bedarf besteht wifi und auch UMTS deaktivieren. getreu dem Motto, wenn mans nicht braucht muss es auch nicht gerade laufen. man lässt ja daheim auch nicht den Backofen an wenn man sich nix erwärmen will, ne? ;-)

    Manche haben meiner Meinung nach viele „falsche“ Einstellungen und das macht sich dann auch bemerkbar!

    so, mein Akkustand von gerade: 67% (Benutzung: 5std 47min, 54 Minuten telefoniert, 2std online via wifi und 15minuten über 3G, 12 SMS, und ca. 45Mails und last but not least 4-5 YouTube clips gestreamt.

    ich bin sehr zufrieden mit diesen Daten und mit meinem iPhone 4 32GB (gekauft und im Betrieb seit Juni 2010, Akku wird immer geladen bei ca. 10-15% und 1x im Monat komplett entladen) Hab noch daher noch NIE Probleme mit Akkus gehabt und muss mich auch so im täglichen Nutzungsverhalten nicht sonderlich anders verhalten.

    Für mich ist das iPhone 4 sehr gut und ich bin höchst zufrieden und im Zusammenspiel mit meinem iMac gibt’s nix Besseres meiner Meinung nach.

  3. Die Akkuleistung meines 3GS hat sich seit dem Update auf 4.3. drastisch verschlechtert. Tägliches aufladen ist nun Pflicht, vor dem Update hielt der Akku bei gleicher Nutzung zwei bis manchmal drei Tage. Über Nacht verliert mein Iphone 30 – 40 %…das ist einfach nur ärgerlich.

  4. Seit dem Update auf iOS 4.3 ist die Akku-Leistung grauenhaft. Vorher waren es zwei Tage und nun sind es gerade mal 6 Stunden. Hoffe dass das bald behoben wird. Einstellungen wurde nicht verändert und zudem war schon vorher soweit abgedreht, was nicht gebraucht wird.

  5. Meine Freundin und ich haben beide das 3GS und bei beiden Geräten ist die Akkuleistung massiv gesunken.

    Gestern Abend hatte ich noch 60% !!! und heute morgen war es schon aus obwohl keine Push-Nachrichten o.ä. aktiviert waren.

  6. Ist bei mir genau so. Heute morgen das iPhone vom Ladegerät genommen (Akku: 100%) – 2.5 Stunden später bin ich bei 56%!! .. dabei habe ich lediglich 15minuten Musik gehört und einige SMS geschrieben. Keine Telefonate, kein Ortungsdienst, kein Surfen.. aber im Hintergrund waren einige Apps offen.

    Ich vermute also mal schwer, dass der rapide Akkuschwund an den offenen Apps liegt.
    Überlege mir jetzt auch irgendwie das alte OS wieder drauf zu spielen.

  7. So habe mal die Ortungsdienste ausgemacht, und siehe da, Akku hält deutlich besser. Ansonsten ist Edge an, also kein UMTS. WiFi ist aber dauerhaft an (Benachrichtigungen sind auch noch an).
    WiFi zieht garnicht so viel Strom, denn es ist so, dass im Standby WiFi abgeschaltet wird nach einer Zeit. Geht man dann mit dem Safari online, wird erst wieder neu connected. Dadurch scheint WiFi wenig Strom zu verbrauchen.

  8. ^^ @Ben

    ich sagte ja, die Ortungsdienste sind die Wurzeln allen Übels!

  9. Was ein Witz eigentlich, da ich bisher dachte, dass das GPS Modul und die Dienste nur aktiv werden, wenn ich mich auch Tracke bzw. das ein Programm macht.

  10. @Tom-Apfel: Halt mal bitte deine Luft an, ja?
    Wir wissen es langsam!

    Zähle mich selber zu den Apple-Jünger und verteidige Apple schon seit OS 8.

    Und ich muss leider sagen, seit 4.3 ist die Akkulaufzeit stark zurück gegangen. Es ist total nervig!! Habe es schon 1 Tag nach dem Update festgestellt. Und ich nutze mein iPhone 4 nicht weniger, mehr oder anders als sonst. Normal hätte ich jetzt noch ca. 40% und bin jetzt schon bei 13%!

  11. Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. Ich nutze ein Iphone 4 32gb. Ich bin bis zum update extrem zufrieden gewesen. Jetzt hab ich ios 4.3. Toll was für ein Mißt. Auch bei mir ist die laufzeit von 2Tagen auf 8Std gesunken. Ich bin viel telefonierer. Und mit ios 4.2.1 hatt mein Iphone trotz hoher belastung laaaaange durchgehalten. Jetzt ist es eine KATASTROPHE…… !!!!

    Ich hoffe es kommt bald noch ein update. Bzw weiß einer wie ich an das alte ios 4.2.1 komme? Oder geht das garnicht?

  12. wenn ihr doch alle sooo Probleme mit euren iPhones unter iOS 4.3 habt, warum schreibt ihr das nicht Apple? Das bringt dann vielleicht auch was!

  13. Wann reagiert Apple endlich! So etwas gabs noch nicht mal bei Nokia mit dem Akku, fast jeder hat Probleme mit dem Akku seit dem update!

  14. auch mein Akku hält seit 4.3 auf meinem iPhone 4 NOCH weniger lang!!

    echt mühsam…
    schreibe mal dem apple support.

  15. Die Ortungsdienste :D

  16. Ich war bis zum Update 4.3 auch zufrieden aber jetzt jeden morgen muss ich neu Laden

  17. Also ich habe das 3GS und das 4’er

    Bei dem 3GS hatte ich bei 4.2 das Akku Problem und einen ständigen Neustart beim Tel, wenn der Empfang schwächer wurde. Nach 4.3 ist das 3GS fast unbrauchbar, was das Neustarten mit Vodafone betrifft, jedoch hält der Akku nun schon 4Tage und ich bin erst bei 56% angekommen

    Beim 4’er muss ich täglich laden und auch der Neustart läuft nicht problemlos. Noch schlimmer mein iPad.
    Ein Neustadt ohne eingeschaltetem Flugmodus ist nicht möglich. Bzw dauert ca 20min.
    Alle geräte laufen mit Vodafone Karten.

  18. Habe übrigens das Gefühl, Apple entwickelt sich zum Windows95 Nachfolger.
    Updates erscheinen, mit immer häufiger auftretenden Fehlern und werden immer größer.

  19. Ich kann nur bestätigen, dass das iPhone 3gs nach Update auf 4.3 den Accu förmlich frisst.
    Selbst mit 50% Akkuladung kann es die Nacht nicht überleben. War vorher kein Problem.

    Ich hoffe stark, dass Apple daran arbeitet.

    Grüße an alle… HM

  20. the kings speech

    ich habe nen iPhone 4 von der Telekom und mit 4.3 keinerlei Probleme.
    Akku hält bei einer ca. 2 Std Nutzung täglich immer ca. 4 1/2 Tage und bei ca. 10% Restladung lade ich es wieder auf. Ich lasse es ca. 2-2 1/2 Std am Strom.

    in einem anderen Blog habe ich gelesen, dass anscheinend „Ping“, egal ob man da angemeldet ist oder nicht, ständig versucht sich anzumelden und daher relativ schnell bei einigen den Akku leer saugt.
    Hilfe: Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen (mit eigenem 4stelligen Code) aktivieren > und nur beim Punkt „Ping“ den Regler auf aus!
    Das war’s und hat schon bei Etlichen (laut Rezensionen) Wunder bewirkt und es ist wieder Normalität eingekehrt.

    Hoffe, dass es bei Euch auch klappt :-)

  21. Hallo.

    seit iOS 4.3 spinnt mein iPod total:
    ich habe ein iPod touch 4G mit 8GB und wenn ich ihn mit iTunes synchronisieren will kommt entweder: „ Aufladen mit diesem Zubehör nicht möglich“ oder mein iTunes tut so, als ob mein iPod nicht angesteckt ist. Ich glaube, ich stelle ihn wieder her und mach 4.2.1 :‘)

  22. Letzte Woche hielt mein Akku noch ca. 25 Std.Mit dem neuen OS nur noch 12. Ich habe gestern Mittag geladen. Heute morgen habe nur noch 20%.

  23. Grauenhafte Akkulaufzeit seit iOS 4.3. update für mein 3GS kann ich nur bestätigen!!!!!

  24. Innerhalb eines Tages ohne besondere Aktivitäten ist der Akku so leer, dass das Teil (3GS) ohne Netzkabel gar nicht mehr angeht!

    Geht gar nicht!

  25. Ich habe es auch bemerkt das mein Akku beim meinem iPhone 4 sehr schnell leer wird dachte erst es liegt am Jailbreak mit der 4.3 habe es dan nochmal Hergestellt aber trotzdem zieht mein handy obwohl ich es nicht gebrauche sehr viel Akku :( es kann doch nicht sein das Apple immer wieder alte Fehler die behoben wurden sind wieder mit einem neuen Update erscheinen

    werde aufjeden Fall auf Android Umstellen HTC Desire HD ist 100% Besser

    lg Pascal

  26. Marco iphone4 16gb

    Ping muss deakiviert werden, dann hält der Akku wieder so lange wie vor dem update.
    Bei mir hält er nun ca 4Tage, über Nacht ca 5%.
    Kann man so deaktivieren:
    Einstellungen/Allgemein/Einschränkungen.
    Passwort definieren und dann Ping deaktivieren.

    Gruss Marco, Iphone 4 16GB, Ios4.3

  27. Ich habe iphone 3gs mit 4.3 seit ich Update gemacht habe, habe das gleiche problem. Ich habe alle programe ausgeschaltet und im hintergrund läft nix, ping und alle ähnliche programe deaktiviert. Und totzdem wird mein Akku schnell entladen. Schnell ist Gut gesagt Super Schnel. Bitte um Hilfe!

  28. Ich habe das gleiche Problem,
    Akku ruck zuck runter.

    1h = 20% bei nur paar Telefonaten.

    Ich habe mit Appel tel. und habe nach Absprache das Handy von einem NEUEN Benutzeraccount
    wieder hergestellt!!

    Das soll laut Apple die Lösung des Problems sein, ich werde heute und MORGEN mal testen wie das Tel. im Originalzustand nur Kontakten gefüttert sich verhält!

    Wen der Akku bis morgen sich normal verhält kommt das alte Backup wieder drauf.

    Gerät: 3GS

  29. Kann die Probleme auch bestätigen. Bisher kam ich bei meinem iPhone 4 auf bis zu / über 2 Tage Laufzeit. Kein Push, kein autom. Abruf aktiv. Täglich und 75 Min. Surfen (inkl. Social Networks), 20 Min. Telefonieren, 15-20 SMS. Hält ca. einen Tag wenn ich weniger als angegeben mache … nervt extrem!!

    Bei dem 3GS von meinem Dad ist es noch ärger, das verliert seit dem Update alle 60 Min. ca. 7% Akku im Standby. Habe schon Exchange entfernt & neu hinzugefügt, zusätzliches Profil (EAS Task…), Ping deaktiviert bei den Einschränkungen, Netzwerksettings Reset gemacht. Nichts hat bis jetzt geholfen. Da es sein Geschäftliches Telefon ist, wird es stark benutzt, aber dennoch war ein Tag (24H) Akkulaufzeit möglich, aber jetzt nur mehr 12-14 Stunden. Bei längeren Telefonaten natürlich noch kürzer!

    Hoffe es gibt baldigst eine Lösung!

  30. –> 3GS, 8GB iOS 4.3

    Seit iOS 4.3 stürzt das iPhone dauernd ab und verlangt nach 10min Reboot nach iTunes und muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Nervig, da man seinen Rechner nicht überall mit hin nimmt! Dafür gibts ja eigentlich Smart-Phones.

    Der Akkuverschleiß ist ziemlich unterschiedlich: Ich bin beruflich viel unterwegs und der Akku hält bei gleichbleibender Nutzung mal einen mal zwei Tage. –> Ich denke es kommt auch darauf an, wie der Empfang ist. Bei vollem Empfang hält der Akku ewig. Muss andauernd nach dem Netz gesucht werden (z.Bsp. im Zug) oder springt es permanent zwischen UMTS, EDGE oder GSM hin und her könnte man denken der Akku läuft aus. Dieses Phenomän habe ich aber auch bei allen anderen UMTS-Handys beobachtet, stellt für mich also kein iOS-Problem dar.

    Nerviger finde ich die totalen Systemabstürze unter iOS 4.3 welche ich unter iOS 4.2.1 nie hatte! Da lief das iPhone 3 1/2 Monate ohne Reboot!

  31. Zwischenstand:

    Benutzung: 1h 10min
    Standby: 18h 41min

    Anrufe: 38min

    Akku: 80%

    Das 3GS ist im Urzustand, nur Kalender und Telefonbuch sind geblieben!

  32. Endstand:

    Benutzung: 3h 35min
    Standby: 2Tage 0h

    Anrufe: 1h 33min

    Akku: 26%

  33. Ich habe ein 3GS und exakt das gleiche Problem. Von ursprünglich 100% geht der Akku im ausgeschalteten Zustand über Nacht auf 51%!!! Das nervt doch sehr….

  34. Destination-05

    nach Durchsicht dieses Threads und der Feststellung, dass sich mit einem Update auf 4.3.1 keine Verbesserung ergibt, bin ich der Meinung, dass nur iPhone User betroffen sind, die einen T-Mobile-Vertrag haben, der den „Persönlichen Hotspot“ nicht erlaubt oder diesen nicht aktiviert haben.

    Wie oben schon mal erwähnt dreht sich der Ladezeiger ständig auf den betroffenen iPhones. Schaut mal bei Einstellungen->Allgemein->Netzwerk nach…

    Könnt Ihr das bestätigen oder/und gibt es schon eine Lösung dazu?

  35. nach 4.3 software will ich auf meine fotos zugreifen da ist grafik fehler also fotos seh ich also den bereich fotos und den bereich aufnahme kann auf fotos drücken aber aufnahme ist oben im bild aber kann nicht draufklicken was nun?

  36. PermanentOnliner

    Die Lösung:

    Wichtig ist es das man den Persönlichen Hotspot ersteinmal aktiviert das macht man so:
    Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk -> unten bei Internet Thetering deine Providerzugangsdaten eingeben die du auch oben stehen hast bei Mobile Daten und fertig.
    Nun wirst du sehen das wenn du zurück gehst das dein Persönlicher Hotspot auf: aus steht.
    Zur sicherheit noch ein Reboot und dann funktioniert dein Iphone 4 IOS 4.3 einwandfrei ohne Stromverlust wie 4.2 ….

    !!!!!!!

  37. @ PermanentOnliner

    Auch ich habe seit dem Update totale Laufzeiteinbrüche, wahnsinn!

    Mir ist auch schon aufgefallen das der „Persönliche Hotspot“ andauernd „sucht“…

    Jetzt habe ich versucht deinen Tip zu verwirklichen, da ist mir aufgefallen, das ich nur noch die „Mobilen Daten“ unter „Netzwerk“ an- und ausschalten kann und das „Internet Tethering“ gar nicht mehr aufgeführt ist…

    Was nun?

  38. Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das ich das iPhone 3Gs habe…

  39. Ich habe gerade mit dem Apple-Support telefoniert und die sagten ich müsste das iPhone sichern (also ein BackUp machen), zurücksetzen, dann auf dem PC die „IPSW Dateien“ ??? löschen und dann das iPhone wieder herstellen…

    Was sagt ihr dazu?

  40. sooo, es klappt wieder…. juhu

    Ich habe mein 3Gs gesichert, dann als neues iPhone wiederhergestellt und danach das Backup wieder aufgespielt. Die „IPSW Dateien“ habe ich erstmal so gelassen…

    Seit Samstag morgen ~10°° Uhr bis jetzt, also etwa 52 Stunden ohne Netzteil und noch 55% der Akkukapazität!!!

  41. Hi!hab mir gestern das update draufgespielt und seit dem ist der Akkuverbrauch stark angestiegen.kann ihm praktisch beim leer werden zusehen.heute Nachmittag habe ich die Wiederherstellung ausgeführt,aber es ist nicht besser geworden.habe in 2stunden 15% Akkuverbrauch und habe vlt 15 Minuten telefoniert.ortungsdienste,w-LAN,Bluetooth und push sind aus.hätte gerne die ältere Version wieder drauf,aber das geht nicht oder ?

  42. Hab heut über nach( 6h) im Flugmodus! 22% Akku verloren.

  43. Seit gestern ebenfalls Update gemacht 4.3.1. Akku hält viel weniger lang, obwohl ich jetzt auch weniger Apps drauf habe…überlege mir ein downgrade, weil es wirklich nervend ist!!!

  44. Das hat mein Akkuproblem behoben!!!!Diese Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden!!! Meine Akkuleistung ist wieder wie vorher….

    Hoffe es Hilft bei euch auch!!!

    Die Lösung:

    Wichtig ist es das man den Persönlichen Hotspot ersteinmal aktiviert das macht man so:
    Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk -> unten bei Internet Thetering deine Providerzugangsdaten eingeben die du auch oben stehen hast bei Mobile Daten und fertig.
    Nun wirst du sehen das wenn du zurück gehst das dein Persönlicher Hotspot auf: aus steht.
    Zur sicherheit noch ein Reboot und dann funktioniert dein Iphone 4 IOS 4.3 einwandfrei ohne Stromverlust wie 4.2 ….

  45. @Jörg:

    leider gibt es dieses „Internet Thetering“ unter Mobiles Datennetzwerk nicht.

    Da kann man nur „Mobile Daten“ und die „MMS“ Zugansdaten eingeben.

  46. Hatte das gleiche Problem und bei mir war es die App “ Weather HD+“ diese habe ich gelöscht und jetzt funktioniert das iPhone 4 mit der Version 4.3.1 wieder einwandfrei. Diese App hat auch erhebliche Kosten im Hintergrund verursacht. Es war auf dem iPhone nicht ersichtlich das ständig Daten geladen wurden obwohl sämtliche Datenverbindungen abgeschaltet waren. Der Akku verlor über Nacht fast 80 %. Jetzt haltet der Akku wieder über Nacht und verliert nur 2 %. Es ist nicht das Update schuld sonder es sind verschiedene App´s auf diese man achten soll!!

  47. Akkuleistung hat massivst abgenommen. Seit neuestem dreht sich das Iphone auch bei 50-70% ab, und lässt sich nicht mehr einschalten bis es wieder geladen wird.

    Dann steht die Akkukapazität wieder bei ca. 65 % zu laden… sehr komisch

  48. Hallo Zusammen,
    hatte auch diese Akku-Probleme. Mein Tip hierzu: Ab und zu die genutzen Programme wieder schließen. Über den Doppel-Klick auf den Menü-Button wird ja angezeigt, welche Programme alle dauerhaft geöffnet sind. Und das können im Laufe der Zeit ganz schön viele sein, wenn man diese nicht mal schießt. Bei mir war dies so – und nun ist auch die Akkuleistung wieder normal. Durch die Multitaskfunktion bleiben schließlich alle Programme zunächst erst einmal geöffnet.

  49. Mein Akku war heute Nacht auch leer, nichts damit gemacht, gestern Abend 100% heute morgen 8%, das geht gar nicht, nervt total! Kann das an falsch installierten Apps liegen? Hatte ich gestern irgendwo gelesen! Es dauerte sehr lange beim laden und installieren, obwohl es sehr gering war, von der Grösse

  50. Hallo Zusammen,
    nach Update auf 4.3.1 erst keine Probleme gehabt.
    Nach ca. 14 Tagen hält der Akku auf einmal keine Nacht mehr im Standby durch.
    Nutze das Iphone 4 32GB als Firmenhandy mit Push und einem Exchangeaccount.
    Normal war im Betrieb von 8 -20 Uhr ca. 30-40 % Restladung nun macht es bereits am späten Mittag schlapp.
    Das löschen diversere Aps bzw. das vollständige zurücksetzen brachte keine Besserung.
    Sehr nervig.